header banner
Default

Die Regulierung der Banken und das CS-Aus sind Chancen verpasst und stellen ein Monster (Be+) dar


Table of Contents

    Beobachter PlusBankenregulierung und das CS-Aus

    Lesezeit: 6 Minuten

    Nach dem Aus der Credit Suisse fordern viele mehr Regulierung für grosse Banken. Ein Blick zurück zeigt: Bisher wurde jeweils nicht viel daraus.

    Turbulente Zeiten: UBS-Präsident Colm Kelleher, Bundesrätin Karin Keller-Suter

    Turbulente Zeiten: UBS-Präsident Colm Kelleher, Bundesrätin Karin Keller-Suter

    Bild: Fotos: Pressebild, Gettyimages, Peter Klaunzer/Keystone, Gaëtan Bally/Keystone, Peter Klaunzer/Keystone

    Nach dem Aus der Credit Suisse fordern viele mehr Regulierung für grosse Banken. Ein Blick zurück zeigt: Bisher wurde jeweils nicht viel daraus.

    Redaktorin Tina Berg

    Von  
    Veröffentlicht am 28. März 2023 - 17:38 Uhr

    «Grundsätzlich gibt es keine Bank, sei ihre Wettbewerbsstellung noch so bedeutend, welche ‹too big to fail› ist», schrieb der Bundesrat. «Dies soll auch in Zukunft so bleiben, da durch allfällige staatliche Absicherungen für Private falsche Anreize geschaffen würden.»

    Diese Sätze stammen vom 13. Mai 1998, als Antwort auf die Interpellation eines gewissen Samuel Schmid. Der SVP-Nationalrat wurde gut zweieinhalb Jahre später in den Bundesrat gewählt. In der Datenbank des Parlaments ist unter dem Suchbegriff «too big to fail» Schmids Vorstoss der Eintrag, der am weitesten zurückliegt. Seither sind 870 neue dazugekommen. 

    Ein Vierteljahrhundert und zwei Grossbankenrettungen später herrscht Katerstimmung. Fachleute überbieten sich mit Einschätzungen. Parteien bringen sich mit Forderungen für die Wahlen im Herbst in Stellung. In einer Sondersession im April soll das Parlament das vom Bundesrat angewandte Notrecht in ordentliches Recht überführen. 

    Nach dem Schock folgt die Aufarbeitung. Und ein ungläubiger Blick zurück. 

    Sources


    Article information

    Author: Dr. Calvin Cobb

    Last Updated: 1703876404

    Views: 663

    Rating: 4 / 5 (71 voted)

    Reviews: 92% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Dr. Calvin Cobb

    Birthday: 1966-07-15

    Address: 1333 Elizabeth Trail Apt. 228, Stoneburgh, WI 76998

    Phone: +4563128718469382

    Job: Renewable Energy Analyst

    Hobby: Skydiving, Table Tennis, Archery, Surfing, Cocktail Mixing, Hiking, Web Development

    Introduction: My name is Dr. Calvin Cobb, I am a receptive, forthright, enterprising, honest, unwavering, rich, resolved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.